Mittwoch, 5. Juli 2017

Klimawandel | Paris Agreement 2015 - Alle hätten ratifiziert?

An der Pariser Klimakonferenz im Dezember 2015 nahmen 197 Nationen teil. Am Ende der Konferenz hatten 195 Nationen die Vereinbarung (kein Vertrag, nur eine unverbindliche Vereinbarung!) paraphiert. Die Vereinbarung tritt erst nach Ratifizierung durch die gesetzgebenden Gremien der einzelnen Nationen in Kraft. Mit Stand vom 05. Juli 2017 hatten 152 Nationen ratifiziert oder bestätigt.

Links:
United Nations - The Paris Agreement.
United Nations - Paris Agreement - Status of Ratification (Abfrage: 05.07.2017).

Für die USA hatte Barrack Obama (Demokraten) kurz vor Präsidentschaftsende die Vereinbarung per präsidentielles Dekret gleichsam in Kraft gesetzt, da die Zustimmung der befugten Gremien nicht zu erwarten war. Damit sind die USA dem Paris Agreement formal nicht beigetreten. Kündigung und Abwarten der Kündigungsfrist sind nicht erforderlich. Präsident Trumps Entscheidung zum Paris Agreement bedarf außer der USA-internen Aufhebung des Obama-Dekretes keines Formalismus.

Indien (1,3 Mrd. Einwohner) hat unter den Bedingungen unterzeichnet, dass Indiens Entwicklung nicht behindert werde.

Für China (1,4 Mrd. Einwohner) ist diese Bedingung so selbstverständlich, dass sie nicht extra genannt werden muss.

Russland, die Schweiz und die Türkei hatten per 05. Juli 2017 noch nicht ratifiziert.

Weitere Nationen, Auszug:
Liberia: Per 05. Juli 2017 hatte Liberia noch nicht ratifiziert.
Lichtenstein: Per 05. Juli 2017 hatte Lichtenstein noch nicht ratifiziert.
Libanon: Per 05. Juli 2017 hatte Libanon noch nicht ratifiziert.
Iran: Per 05. Juli 2017 hatte Iran noch nicht ratifiziert.
Irak: Per 05. Juli 2017 hatte Irak noch nicht ratifiziert.
Kuweit: Per 05. Juli 2017 hatte Kuweit noch nicht ratifiziert.
Kongo: Per 05. Juli 2017 hatte Kongo noch nicht ratifiziert.
Kolumbien: Per 05. Juli 2017 hatte Kolumbien noch nicht ratifiziert.

Warum haben über 40 Nationen von Russland über die Schweiz bis hin zum Irak das Paris Agreement 18 Monate nach Abschluß noch nicht ratifiziert, wenn ein menschengemachter Klimawandel die Erde zu zerstören drohe und Eile geboten sei, das zu verhindern?